FAQ
frequently asked questions/häufig gestellte Fragen
Wann ist Nachtruhe für alle Hunde?
Gegen 22:30 Uhr machen wir unsere letzte Hunderunde. Alle Hunde dürfen erneut raus auf die Spielwiesen, können trinken und alles andere machen, was so vonnöten ist, werden noch einmal geknuddelt und gekuschelt, bis es dann für alle heißt - ab ins Körbchen. Jeder Hund erhält noch ein artgerechtes Leckerlie aus der Hand und ein liebes "Gute Nacht, Benno". Zwischen 23 und 7 Uhr ist Nachtruhe.
Wie läuft ein Tag im Dog Resort Moonbow ab?
"Guten Morgen, Lizzy! Guten Morgen, Rex und Luc!" Gegen 7:30 Uhr erwacht ein neuer aufregender Tag bei uns. Alle Hunde dürfen (in passenden Gruppen) raus auf die Spielwiesen und sich erst einmal erleichtern, ausführlich bewegen, schnüffeln, schmusen, toben ... Derweil beginnen wir mit der gründlichen Reinigung der Hundezimmer und ggf. der Körbchen, Decken usw. Um 8:30 Uhr ist Frühstückszeit, danach darf natürlich jeder Hund allein oder in Gruppen wieder einmal nach draußen - entweder auf die große Rasenfläche mit Spielgeräten oder die Steinfläche direkt am Hundehaus mit Klettergeräten, Liegeflächen u. v. m. Jetzt erhalten unsere Gäste ihre Pflege, werden gebadet, gestriegelt, gekämmt und/oder ausführlich geschmust. Neuzugänge werden begrüßt, Nachhausegehern wird hinterhergewinkt. Im Sommer wird der Hundepool befüllt und die Wassersprinkler aktiviert - Hundespaß garantiert. Während der Mittagszeit von 11:30 bis 14:30 Uhr kehrt Ruhe ein - selbstverständlich ist dennoch immer ein Zweibeiner in der Nähe. Nachmittags wird draußen getobt, gespielt, leicht trainiert und im Baumschatten gekuschelt - wir gehen auf die einzelnen Bedürfnisse unserer Schützlinge ein. Um 17 Uhr gibt es für jeden Hund in seinem Hundezimmer das Abendessen, danach geht es natürlich nochmals raus. Um 22:30 Uhr ist die letzte Hunderunde auf den Spielwiesen, danach liegt jeder Hund sicher und weich in seinem Körbchen und es heißt: "Gute Nacht, Lizzy! Gute Nacht, Rex und Luc! Bis morgen früh!"
Morgens um 8:30 Uhr und abends um 17:30 Uhr erhalten alle Hunde ihr Futter. Selbstverständlich gibt es Ausnahmen, die mit dem Hundehalter zuvor besprochen werden. Wir können mehr oder weniger füttern, gewünschte Diäten einhalten, mitgebrachtes Futter geben oder mit "ein wenig mehr von allem" Hunde aufpeppeln.
Wir füttern ein sensitives Premiumfutter, das aus 70 % Fleisch besteht. Hunde sind Fleischfresser, deshalb geben wir Optimanova, ein Premiumfutter ohne Konservierungsstoffe, ohne künstliche Farb- oder Aromastoffe und ohne Getreide. Das Adult Sensitive/Adult Mini enthält natürliche Antioxidantien (Tocopherole), Vitamin A, E und C, Zink, Biotin, Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren, besteht aus 70 % Fleisch (40 % frischer Lachs) und ist auch für Hunde mit sensibler Haut und/oder empfindlichen Mägen geeignet. Der Inhalt ist aus 100 % natürlichen Zutaten von Erzeugern, die zur Belieferung für den menschlichen Verzehr zugelassen sind. Selbstverständlich passen wir Futtersorte und -menge der Größe, des Alters, der Aktivität und den Empfindlichkeiten des jeweiligen Hundes an.
Was soll ich machen, wenn ich meinen Hund nicht rechtzeitig abholen kann?
Es kann immer einmal etwas dazwischenkommen - dafür haben wir Verständnis. Ist ein Flug verspätet, ihr seid krank oder was auch immer - bitte tretet schnellstmöglich mit uns in Kontakt. Wir werden alles dafür tun, euren Hund länger zu betreuen. Besonders in Ferienzeiten haben wir nur begrenzte Kapazitäten, deshalb meldet euch bitte, sobald ihr von der Verspätung wisst, bei uns. Alles Weitere können wir dann gemeinsam klären.
Nichtabholung: Auch wenn wir inständig hoffen, dass so etwas niemals passiert, kann es natürlich vorkommen, dass ein Hund einmal nicht abgeholt wird, und wir keine Nachricht darüber erhalten, was mit dem armen Tier passieren soll. Hier findet ihr unsere Erläuterungen zur Abholung des Hundes ebenso in unseren AGB.
Darf ich die Lieblingsdecke, das Hundekörbchen, das Lieblingsspielzeug ... für meinen Hund mitbringen?
Unbedingt! Wer braucht bitte nicht sein Lieblingskissen zum guten Einschlafen? Alles ist willkommen, was es eurem Hund erleichtert, von euch getrennt zu sein und sich in der Trennungszeit ein wenig heimelig zu fühlen.
Wie werden bei euch die Hundegrößen gestaffelt?
Bei uns gibt es feine Staffelungen. Kleine Hunde, mittlere Hunde, große Hunde und Riesen werden nach Widerrist-Höhe klassifiziert.
Was passiert, wenn sich mein Hund verletzt?
Wie in einem Kindergarten oder der Schule oder auf dem Sportplatz kann immer einmal etwas passieren. Selbstverständlich sind wir sofort liebevoll zur Stelle, versorgen euren Hund und setzen uns augenblicklich mit euch in Kontakt. Gemeinsam wird besprochen, ob ein Tierarztbesuch vonnöten ist. Können wir den Besitzer und den zusätzlichen Kontakt nicht erreichen, entscheiden wir nach dem Wohle des Hundes. Habt ihr eine Krankenversicherung für euren Hund, werden die Kosten sicher davon übernommen, ansonsten trägt immer der Hundebesitzer die Tierarztrechnung(en) für Erkrankung oder Verletzung. Mehr hierzu findet ihr auch in unseren AGB.
Wo genau befindet sich das Dog Resort Moonbow?
Auf Zypern. Im Westen von Zypern, zwischen Paphos und Polis Chrysochous. Ein wenig außerhalb von Giolou. Klickt einfach HIER, dann findet ihr eine Karte, auf der das Dog Resort Moonbow markiert ist.
Wie viele Hundezimmer hat das Dog Resort Moonbow?
Wir haben 13 Hundezimmer. Die Golden Suite ist unser größtes Zimmer mit über 10 m² und vielen Extras wie die integrierte 24 Stunden Live-Ansicht. Des Weiteren haben wir 2 große Blue Lounges und 10 geräumige Green Studios. Besonders die großen Zimmer sind dafür geeignet, mehrere Familienhunde gemeinsam unterzubringen.
Wir empfehlen eindringlich, euren Hund 48 Stunden vor der Abgabe im Dog Resort Moonbow mit einem Mittel gegen insektenartige Tiere (Flöhe, Läuse, Milben) und spinnenartige Tiere (Zecken) zu behandeln.
Bei der Abgabe eures Hundes wird von uns ein Floh-Schnelltest durchgeführt. Wir kämmen euren Liebling an 2-3 Stellen mit einem Flohkamm und sehen uns mit einem feuchten Tuch an, ob euer Hund Flöhe hat. Ein Check der üblichen Stellen für Zecken ist ebenfalls vonnöten und völlig unproblematisch, während ein paar Kuscheleinheiten durchgeführt werden.
Ist ein mehrfacher Floh-Check leider positiv, bleiben uns genau zwei Möglichkeiten.
Die erste ist, ihr nehmt euren Hund mit nach Hause, behandelt ihn gründlich und bringt ihn einige Tage später nochmals bei uns vorbei, um euren Urlaub/Auslandsaufenthalt ... anzutreten. Die Kosten für das Reinigen und Desinfizieren des Eingangsbereichs übernehmen wir.
Die zweite ist, da ihr einen Flug oder Ähnliches gebucht habt, ist es euch unmöglich, euren Hund zurückzunehmen. Wir können den Hund aber auch nicht ins Hundehaus und auf die Spielwiesen, respektive zu den anderen Hunden, lassen. Euer Hund wird sofort separiert und von uns mit einem Flohshampoo gründlich gewaschen. Der Eingangsbereich wird gereinigt und desinfiziert, ebenso alle Bereiche/Stellen, wo sich euer Hund aufgehalten hat. Ebenfalls erhält er ein Hunde-Flohmittel in Form eines Spot-ons oder einer Tablette - je nach Stärke des Befalls und Verträglichkeit. Ist das Fell trocken, wird der Hund gebürstet und der Flohbestand geprüft. Gegebenenfalls ist ein weiterer Waschvorgang mit Flohshampoo vonnöten. Der Hund wird täglich auf einen (erneuten) Flohbefall gecheckt und mindestens wöchentlich mit Flohshampoo gewaschen. Die Kosten für die benötigte Zeit, die Umstände sowie die benötigten Mittel übernimmt in vollem Umfang der Hundebesitzer.
Weitere Angaben zur Gesundheit des Hundes findet ihr unter §5 Gesundheit unserer AGB.
Weitere Antworten auf Fragen findet ihr sicherlich in unseren AGB beantwortet.